
Pfeilschnell sausen Mauersegler durch die Luft und ihre schrillen Rufe verschwinden so schnell, wie sie kamen. Die Wiesen stehen in voller Pracht. Stolz reckt sich das Korn auf den Feldern und über allem steht ein weiter Himmel.
Wenn wir aufmerksam die Pflanzen und Bäume betrachten, kann uns bewusst werden, wieviel Geduld und Ausdauer es braucht, um Wurzeln tief in die Erde auszubreiten und die Blätter hoch in den Himmel ragen zu lassen. Nicht nur die Zeit dehnt sich aus und schenkt uns viele Sonnenstunden, auch das Funkeln tausender Sterne in der Nacht erinnert uns an die unendliche Fülle des Universums. Die Freude am Gedeihen und der überbordenden Energie der Natur ist wie eine Feier des Lebens selbst.
Um der Schönheit dieses heutigen Tages, dieser Stunde, dieses Sommers...bewusster zu begegnen, habe ich hier ein paar Tipps für dich zusammengestellt. Sie können dir helfen, inmitten all dieser Wunder Momente der Dankbarkeit zu zelebrieren.
-
Stehe ganz früh auf und lausche dem Erwachen des Tages. Spüre die kühle Morgenluft, höre das erste Lied eines Vogels, sieh wie das Licht über dem Horizont aufsteigt. Atme tief und bewusst ein und aus.
-
Verbringe einen Tag in der Natur. Geh barfuß über Wiesen, bade in einem Waldsee, lege dich auf eine Lichtung und schau in die Wipfel der Bäume.
-
Koche ein Gericht mit den Farben des Sommers. Grün, gelb, orange und rot. Bereite es aus frischen Zutaten zu und genieße diese Vielfalt in vollen Zügen.
-
Iss reife Beeren vom Strauch und schmecke ihre saftige Süße.
-
Pflücke dir einen bunten Wiesenstrauß., flechte dir einen Blumenkranz.
-
Wenn es regnet, geh hinaus und lass die warmen Tropfen auf deine Haut fallen. Rieche den einzigartigen Duft. Tanze im Regen.
-
Beobachte die Farbexplosion eines Sonnenuntergangs. Suche dir dafür einen weiten Horizont.
-
In einer klaren Nacht geh hinaus unters Sternenzelt. Wenn du magst, schick einen Wunsch zu den Sternen und staune über die Unendlichkeit des Universums.
Das Licht des Sommers leuchtet mitten in unser Herz.
Du kannst es in den Farben der Blüten sehen, die die Kraft der Sonne hervorgebracht hat. Schau dir einmal ganz bewusst die Blüte einer Ringelblume an. Ihre Energie, ihr Leuchten und Strahlen. Wenn du magst, kannst du ihre Heilkraft sogar für dich nutzen. Du kannst ihre Blütenblätter trocknen und daraus eine Tinktur oder einen Tee herstellen. Die Ringelblume (Calendula) wirkt entzündungshemmend, lindernd bei leichten Verbrennungen und Rötungen oder Hautirritationen. Eine selbstgemachte Calendula-Creme wirkt zum Beispiel auch juckreizstillend bei Insektenstichen.
Rezept Calendula-Creme
Zutaten
-
8 g Bienenwachs
-
8 g Wollwachs (wahlweise Shea-oder Kakaobutter)
-
100 ml Calendula Ölauszug
-
optional ätherisches Öl ( z.B. Orange, Zitrone, Lavendel oder Bergamotte)
Zubereitung
-
Stelle eine hitzebeständige Schüssel in einem Topf mit heißem Wasser auf den Herd.
-
Gib alle Zutaten nacheinander in die Schüssel und lasse alles langsam unter vorsichtigem Rühren schmelzen, bis sich alles gut vermischt hat.
-
Gieße die geschmolzene Mischung in saubere Tiegel und lasse sie abkühlen.
-
Sobald die Creme fest geworden ist, kannst du sie verwenden.
-
Bewahre die Tiegel an einem kühlen und trockenen Ort auf.
Bevor ich zum Ende komme, noch ein kleiner Tipp für die Frauen.
Nimm einmal Kontakt auf mit der Energie und Strahlkraft einer Linde.
Die Linde, von vielen als „der Baum der Göttinnen“ verehrt, trägt eine besondere Würde in sich. Ihre herzförmigen Blätter legen nicht zufällig eine Verbindung zum Herzen nahe... Unter einer Linde tanzte man in den Sommer und Männlein und Weiblein fanden zueinander. Im Schatten ihrer Krone finden wir Geborgenheit und Trost. Der zarte Duft der Lindenblüten weckt Mitgefühl und Liebe in uns. Und wie der Name schon sagt, kann die Linde physischen und seelischen Schmerz „lindern“. Wenn wir uns an ihren Stamm lehnen, können wir ihre heilige Energie spüren, die uns erdet und unsere Herzen mit Frieden erfüllt.
Nicht zuletzt ist der Lindenblütentee ein vielseitiges Heilgetränk, dass Beschwerden von Atemwegserkrankungen, Entzündungen und Nervosität lindern kann.
Der Sommer hält viele Geschenk für dich bereit. Ich wünsche dir die unbändige Freude, sie zu entdecken, dich daran zu laben und dieses Glück zu teilen.
Kommentar schreiben
Monika (Mittwoch, 02 Juli 2025 23:53)
Eine bunte, blumige und sehr schöne Beschreibung des Sonners.