Kinder

Kinder · 05. Juli 2019
Carlo liegt nach dem Mittagsschlaf mit Unterhose und nur einer Socke bekleidet auf dem Bauteppich in der Kita. „ Ich habe keine Lust mehr!“ ruft er ärgerlich. „Wozu hast du denn keine Lust mehr?“, frage ich. „Ich will nicht immer das machen, was ihr wollt!“ Carlo ist den Tränen nahe. „Das soll ich und das soll ich! Ich will nicht! Ich will mich nicht anziehen!“ „Hm, das kann ich verstehen.“ denke ich und sage es auch. Carlo ist verdutzt. Jetzt kommen doch erstmal keine...
Kinder · 17. Januar 2019
Hier finden Sie eine kurze Meditation für Kinder, um einen Ort des Wohlbefindens und der Freude in sich selbst zu entdecken. Viel Freude beim Reinhören!
Kinder · 22. Dezember 2018
Dies ist das erste Kapitel meines Kinderbuches zum Reinhören und neugierig machen. Mira, die Hauptprotagonistin, ist sieben Jahre alt und ein mit Tieren und Pflanzen sprechendes, wissbegieriges Kind. Zuweilen keck und fröhlich, dann wieder vorsichtig und staunend, aber auch kritisch und ungläubig, versucht sie die Vorgänge des Lebens zu verstehen. Ohne es zu wissen, begibt sie sich auf eine innere Reise, in der Jahreszeiten und Orte vorbeiziehen wie im Flug. Esmeralda, eine Eule, der sie in...
Kinder · 30. Oktober 2018
Es war kalt draußen. Der Wind pfiff scharf durch die Gassen und wirbelte in kleinen Strudeln welke Blätter und winzige Flocken vom Pflaster herauf. Hier und da sah man bis zur Nasenspitze vermummte Gestalten über die Wege huschen, eiligen Schrittes und mit hochgezogenen Schultern. Kein Blick, der sich begegnete, kein Gruß, kein Winken. Nur das Fauchen und Wehen des Windes, in der Ferne unterbrochen vom Hufschlag schwerer Pferde und von Fensterläden, die immer wieder scheppernd an eine...
Kinder · 28. Juli 2018
Vortrag über das gesunde Nervensystem und die harmonische Entwicklung Ihres Kindes Mit kleinen Tipps für alle, die Kinder haben oder Kinder betreuen. Viel Freude beim Schauen!
Kinder · 18. Mai 2018
Der Solarplexus, die Mitte des Körpers, ist ein seit Alters her bekanntes Energiezentrum, das Geist und Gefühl vereint. Empfindungen wie Freude, Angst oder Wut spüren wir am deutlichsten im Bauch. In medizinischen Fachkreisen ist der Solarplexus, das Sonnen - oder auch Zentralnervengeflecht, bekannt als eine intensive und vielfache Ansammlung von Nervenverbindungen. Das vegetative Nervensystem, das unter anderen auch zuständig ist für Anspannungs - und Entspannungsimpulse, hat eines seiner...
Kinder · 10. Mai 2018
Experten fragten 4 – 8 jährige Kinder: Was ist Liebe? Rebecca, 8 Jahre alt: „Wenn dich jemand liebt, sagt er deinen Namen irgendwie anders. Du weißt einfach, dass dein Name in seinem Mund sicher ist.“ Clare, 6 Jahre alt: „Liebe ist, wenn dein Welpe dein Gesicht ableckt, auch wenn du ihn den ganzen Tag alleine gelassen hast.“ Der Gewinner war ein 4 jähriges Kind, dessen Nachbar ein älterer Herr war, der kürzlich seine Frau verloren hatte. Als er den Mann weinen sah, ging der...
Kinder · 09. Mai 2018
Wieviel soll man arbeiten? Einmal am Tag. Aber nicht am Samstag und Sonntag. Und auch nicht in den Ferien.
Kinder · 01. Mai 2018
Tiger, Tiger - ist es wahr? Tiger-Tiger, ist es wahr? erzählt die Geschichte eines kleinen Tigers, der glaubt, dass seine ganze Welt zusammenbricht: Seine Eltern lieben ihn nicht mehr, seine Freunde wollen nicht mehr mit ihm spielen und überhaupt ist das Leben unfair. Doch dann taucht eine weise alte Schildkröte auf und stellt ihm vier Fragen - und mit einem Mal ist alles anders. Der kleine Tiger entdeckt, dass nicht die Dinge selbst ihm Probleme bereiten, sondern das, was er darüber denkt....