Inspiration · 24. Januar 2022
Manchmal, wenn ich in den stillen Abendhimmel schaue, freue ich mich, etwas zu sehen, dass gar nichts vom Weltgeschehen weiß. In den großen Räumen von tiefem Blauschwarz blinken kleine Lichter und sagen einfach nichts. Ohne jede Mühe und Frage glühen sie kleine Löcher in den Himmel und schimmern durch das dunkle Tuch, das die Nacht übers Firmament gelegt hat. Die Geräusche, die die Menschen machen, sind verstummt. Niemand sendet mehr Nachrichten und die, die sie lesen könnten, träumen...

Gesundheit · 16. Januar 2022
In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt, ob ich auch nach durchgemachter Infektion immer noch zu meiner kritischen Haltung bezüglich einer Impfung stehe. Dazu ein deutliches JA! Ich bleibe dabei. Mit allem, was ich bisher dazu gesagt habe. Wie so viele in den letzten Wochen, hat es einige in meiner Familie und auch mich selbst kürzlich mit Covid 19 erwischt. Die Verläufe waren sehr unterschiedlich, im Großen und Ganzen aber vergleichbar mit einer echten Grippe (Influenza), jedoch mit...

Bewusstheit · 23. Dezember 2021
Wenn die letzten Tage für Euch etwas turbulent und hektisch waren, kann ich Euch diese Übung hier sehr ans Herz legen. Sie wird helfen, wenigstens für ein paar Minuten still zu werden, sich zu sammeln und ganz im Augenblick anzukommen. Zündet Euch eine schöne Kerze an und setzt Euch in bequemer Haltung davor. Sorgt dafür, dass Ihr für ein paar Minuten ungestört seid. Nun schaut mit ruhigem Blick für einige Zeit direkt in die Flamme. Schaut nicht mit einem angestrengten Blick, sondern...

Bewusstheit · 21. Dezember 2021
Bald ist es wieder soweit: Zur Weihe-Nacht, der heiligen und geweihten Nacht, feiern wir hier im Abendland die Geburt Christi. Doch der eigentliche Brauch, eine Wiedergeburt oder die Neuankunft des Lichtes zu feiern, ist schon weitaus älter und wurde auch in anderen Kulturen zelebriert. Lodernde Feuer zur Wintersonnenwende, geschmückte Bäume, Kränze und reich gedeckte Tische begleiten uns Menschen schon seit alters her. Das heilige Fest taucht zum Beispiel als Jul in den nordischen Kulturen...

Gesundheit · 18. Dezember 2021
Draußen ist es dunkel und kalt. Der Wind pfeift um die Häuserecken und durch alle Knopflöcher. Mit hochgezogenen Schultern und eiligen Schrittes tappen wir hinaus in die unwirtliche Jahreszeit – mit dem deutlichen Ziel: schnell wieder ins Warme! Die Augen sind müde, die Haut dick vermummt, die Glieder schwer, die Tage kurz. Auf den ersten Blick kein Grund zur Freude. Nun gut, da wartet vielleicht noch der erste Schnee und es ist Vorweihnachtszeit...doch was ist es, was wirklich wieder...

Kinder · 15. Dezember 2021
Bewusstheit · 11. Dezember 2021
Gesundheit · 07. Dezember 2021
Im Winter zieht sich das Leben von seinem äußeren Tun mehr und mehr zurück und nimmt Einkehr in die Stille. Wir begegnen unseren inneren Kräften und tiefsten Geheimnissen. Zeit und Ruhe, Meditation und Entspannungsübungen tragen jetzt viel dazu bei, wirklich zu sich zu kommen, Kraft zu schöpfen und die Tiefen der eigenen Seele auszuloten. Im Folgenden möchte ich Euch 3 Übungen aus dem Kinderyoga vorstellen. Diese Übungen wirken beruhigend, ausgleichend und stärkend. Sie sind sanft und...

Kinder · 05. Dezember 2021
Das Jahr war schon ziemlich alt. Im Wilsbachtal war lange kein grünes Blatt mehr am Baum zu sehen. Noch nicht mal eine winzige Knospe, die wenigstens so aussah, als ob sie ein Blatt werden wollte. Nichts reckte seine Nasenspitze in den eisigen Wind, die Blumen nicht, die Blätter nicht und auch die Tiere nicht. Weit und breit sah man nur knorrige alte Bäume, die kahl in die Landschaft ragten. Die Kälte pfiff durch Äste und Zweige und manchmal ächzte und knarrte das Holz, als wollte es...

Bewusstheit · 01. Dezember 2021
Zwischen den Morgen-und Abenddunkeln liegt nur ein kleines Funkeln. Drum halt dich bereit. Lass uns ein Licht entzünden in dunkler Zeit. Von Hoffen und Bangen ist so mancher Geist verhangen. Drum halt dich bereit. Lass uns ein Licht entzünden in dunkler Zeit. Kalt stürmt's mit drohender Gebärde. Unwirtlich scheint uns die Erde. Drum halt dich bereit. Lass uns ein Licht entzünden in dunkler Zeit. Noch schläft, was Unrecht schuf, bis es weckt der Freiheit Ruf. Drum halt dich bereit. Lass...

Mehr anzeigen