· 

Anti-Viren Salbe

Die Erkältungszeit fordert nun unser Immunsystem durch allerlei Viren und Bakterien wieder stärker heraus. Aber wie bei vielen anderen Krankheiten auch, gibt es wundervolle Heilmittel in der Natur, um eine beginnende Erkältung abzufangen oder andere virale Infekte deutlich zu lindern.

Eines davon möchte ich heute hier näher vorstellen.

Artemisia annua – der einjährige Beifuss.

 

Anders als der hier in Europa vorkommende Artemisia vulgaris – der gemeine Beifuss, hat der einjährige Beifuss, der hauptsächlich in Asien vorkommt, eine intensivere Heilwirkung.

 

In der traditionellen chinesischen Medizin ist er seit alters her als ein wirksames Heilmittel gegen Parasiten, Malaria, Fieber und Durchfall bekannt. In neuerer Zeit hat man entdeckt, dass der einjährige Beifuss auch bei vielfältigen viralen Infekten schnelle Besserung bringt. Verschiedene Studien geben Zeugnis einer enormen Heilwirkung.

Inhaltsstoffe wie Flavonoide, Menthol, Cumarin, ätherische Öle, Beta-Sitosterol, Thymol und Artemisinin machen den Beifuss zu einem „Wunderkraut“, das antibakteriell, fungizid, fiebersenkend und blutstillend wirkt. Auch bei Frauenleiden wie Menstruationsbeschwerden oder Nachtschweiß und bei Verdauungsbeschwerden zeigt es lindernde Wirkung.

 

Artemisia annua ist auf verschiedene Weise anwendbar. Man kann es als Tee trinken (1-2 Tassen täglich bei einer Akuterkrankung). Allerdings ist dieser Aufguss sehr gewöhnungsbedürftig, da er sehr bitter schmeckt. Nichtsdestotrotz ist er hochwirksam. Auch möglich ist die Anfertigung einer Tinktur und die Einnahme in Tropfenform.

 

Heute möchte ich hier eine weitere Anwendungsmöglichkeit vorstellen, die ich gerade auch bei einigen anderen Heilkräutern favorisiere. Die Heilsalbe. In kleine Braunglastiegel abgefüllt, hält die Salbe sehr lange und hat den Vorteil, dass man sie überall hin mitnehmen kann. Auf Stirn, Nasenflügel, Brustkorb, Bauch oder bei Lippenherpes auf die Lippen aufgetragen, kann die Anti-Viren Salbe ihre heilsame Wirkung bestens entfalten.

 

Um die Salbe herzustellen, braucht es zunächst einen Ölauszug aus dem Kraut der Heilpflanze. Da Artemisia annua in unseren Breitengraden selten zu finden ist, empfehle ich die getrocknete Version in guter Qualität zu kaufen. In diversen Online-Apotheken oder Kräuterhandlungen wird man da fündig.

 

Ölauszug (100ml)

- mit dem Salbenöfchen

Von dem getrockneten Artemisia annua Kraut 2 Esslöffel in das Ölkännchen geben und mit 100 ml Olivenöl in Bioqualität auffüllen. Vorsichtig umrühren und das Öl-Kräutergemisch 6 bis 8 Stunden auf dem Salbenöfchen köcheln lassen.

 

- Kaltauszug

Von dem getrockneten Artemisia annua Kraut 2 Esslöffel in ein durchsichtiges Weißglas geben und mit 100 ml Olivenöl in Bioqualität auffüllen. Vorsichtig umrühren und dann das Glas mit einem dünnen Baumwolltuch und Band/Gummi abdecken und 4 bis 6 Wochen auf eine sonnige Fensterbank stellen.

 

Salbenherstellung

Den Ölauszug gut abseien, sodass keine Pflanzenteile mehr darin enthalten sind.

Das Öl in eine hitzebeständige Schüssel geben und im Wasserbad erwärmen.

10 g Bienenwachspastillen hinzugeben und das Gemisch im Wasserbad unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis alle Pastillen vollständig geschmolzen sind und sich mit dem Öl vermischt haben. Wer mag kann jetzt noch einige Tropfen ätherisches Öl, zum Beispiel Cajeput, Nelkenöl oder Weihrauch hinzugeben, um sowohl die Wirkung, als auch den Duft etwas zu intensivieren. WICHTIG: Das Ölgemisch sollte nicht kochen!

Dann das fertige Salbengemisch in saubere Braunglastiegel füllen, abkühlen lassen, fertig!

Kühl und dunkel gelagert hält sich die Salbe bis zu einem Jahr.

 

Zutatenliste für 100 ml Anti-Virensalbe

100 ml Olivenöl Bioqualität

10 g Bienenwachspastillen

2 EL Artemisia annua getrocknet

bei Bedarf ätherische Öle ( Cajeput, Nelke, Weihrauch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Samstag, 29 Oktober 2022 09:24)

    Habe selbst mit Artemisiatee gute Heilerfahrung und danke Dir für diese neue Anwendung und Dein Rezept dazu...